
- Trainer/in: Andor Laszlo

Kultur und Gesellschaft. Theorienvergleich - SoSe 2025
Das
Verhältnis zwischen sozialer Strukturierung und kulturellen und künstlerischen
Ausdrucksformen steht seit den Anfängen der modernen Sozialwissenschaften im
Mittelpunkt der Betrachtung. Das Seminar bietet eine repräsentative Auswahl von
klassischen Texten an, die es ermöglicht, die wichtigsten Beiträge dieser
Kategorisierungsarbeit zu rekonstruieren. So werden die Beiträge der
marxistischen Theorie, der postmarxistischen kritischen Theorie sowie der
soziologischen Theorie, kritisch diskutiert, die sich mit dem Verhältnis
zwischen Sozialstruktur und kulturellem Überbau der Gesellschaft befassen. Ziel
des Seminars ist es, die verschiedenen Ansätze zu vergleichen, um ihre
jeweiligen heuristischen Vor- und Nachteile aufzuarbeiten und Studierende in
die Lage zu versetzen, selbständig zu beurteilen, welcher Ansatz den
wechselnden Bedürfnissen der Sozialforschung jeweils am besten gerecht wird.
- Trainer/in: Fitzi Gregor
- Trainer/in: Krueger Constance

Open Doors - SoSe 2025
Nach einer erfolgreichen Umsetzung im Wintersemester 2024 öffnen die Räume des Frankfurter Kunstvereins erneut ihre Türen für kreative, interessierte und engagierte Studierende der Viadrina. Ob Ausstellung, Filmvorführung, Diskussionsrunde, Workshop, Gespräch, Konzert - jede Form der Kreativität ist willkommen. Idee des Blockseminars ist es, den Galerieraum aus seiner rein repräsentativen Funktion zu lösen und in einen temporären Aktions- und Kreativraum zu verwandeln. Dafür soll allen Studierenden an der Viadrina die Möglichkeit gegeben werden, in den Räumen des Kunstvereins ihre eigenen kreativ-künstlerisch-kulturellen Ideen zu entwickeln. Die Herausforderung für die Gruppe besteht darin, die einzelnen Ideen der Studierenden zu bündeln und als Team umzusetzen. Dabei müssen einzelne Bereiche wie Konzeptentwicklung, Planung, Organisation, Kommunikation, Durchführung usw. zusammen erarbeitet werden. Die erste Sitzung dient dem Kennenlernen und Einsammeln von ersten Ideen. Diese können auch gern bereits im Vorfeld an ckrueger@europa-uni.de gesendet werden. Weitere Informationen zum Kunstverein sowie zur aktuellen Ausstellung finden sich unter http://www.ffkv.info/
- Trainer/in: Krueger Constance

The sustainable development goals (SDGs) as a new form of language among EU member states?
The United nations have defined 17 sustainable
development goals (SDGs) in order to foster better ways to live together, in
respect of scarce resources und growing challenges, from the local to the
global level. They range from fighting poverty, the respect of gender issues,
of natural resources (water, land, air), to maintaining or restoring peace and
accompanying environmental and climate change issues. The seminar will define
with the group the priority SDGs to be discussed into more details, and will look
at ways to implement them at the communal level, between regions, at the
national as well as supra-national levels.
It will finally ask how far the SDGs represent a basis for a common
language and common policies among the member states of the European Union
(EU), also in the perspective of future EU enlargements and more coherent
foreign and security policy.
Literatur:The United nations, The 17 sustainable development goals, online information: https://sdgs.un.org/goals (content, history, reports). Kimber Leah, Civil society and intergovernmental negotiations at the United Nations, Bristol, Bristol University Press, 2025. Bundesregierung Brandenburg, Nachhaltigkeitsstrategie,
online information (in German):
https://www.bundesregierung.de/breg-de/schwerpunkte-der-bundesregierung/nachhaltigkeitspolitik/nachhaltige-entwicklung/steckbrief-brandenburg-337042
- Trainer/in: Tulmets-Gerhardt Elsa

Die Außen- und Sicherheitspolitik der Europäischen Union in ihrer Nachbarschaft neu definieren
2025 hat die Europäische Union (EU) sich dafür entschieden, ihre Außen-
und Sicherheitspolitik in ihrer direkten Nachbarschaft neu zu gestalten.
Was sind die Visionen für eine neue EU Politik in ihrer direkten
Nachbarschaft? Wie werden EU Erweiterungs- und Nachbarschaftsfragen neu
überlegt und gestaltet? Das Seminar erläutert durch einen Einblick in
die Erweiterungs- und Nachbarschaftspolitik der EU seit den 1950er
Jahren die Entwicklungsgeschichte der EU Außen- und Sicherheitspolitik.
Es erklärt, wie heutzutage EU Politiken und Institutionen neu gestaltet
wurden, um sich an einem schnell veränderten Umfeld, das durch Krisen,
Krieg und auch Friedensprozesse geprägt ist, anzupassen.
Literatur:
Schumacher, Tobias; Marchetti, Andreas; Demmelhuber, Thomas (eds.)
(2018), The Routledge Handbook on the European Neighbourhood Policy,
Abingdon: Routledge.
Gstöhl, Sieglinde; Schunz, Simon (eds.) (2017),
Theorizing the European Neighbourhood Policy, Abingdon: Routledge.
Schrötter Hans Jörg, Ghulinyan-Gerz Irina (2017), Die Europäische Union
und ihre östlichen Nachbarn, Baden-Baden, Nomos.
Auswärtiges Amt,
Erweiterung und Nachbarschaft, Stand 2025, online:
https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/europa/erweiterung-nachbarschaft
- Trainer/in: Tulmets-Gerhardt Elsa

Marriage in Premodern Imagination. Art, Gender & Cultural History of an Institution and a Sacrament - SoSe 2025
Marriage constitutes a pivotal social, religious and political institution across a multitude of cultures throughout various historical periods. In the pre-modern era, the multi-faceted meanings, applications and representations of marriage were of particular relevance, with significance extending far beyond the private sphere. As a sacrament and an institution, marriage underwent fundamental changes in late medieval and early modern Europe. In collaboration with the art history department of the Panthéon-Sorbonne University (Paris 1), the course proposes an interdisciplinary inquiry into ideas, visual representations, social norms and practical applications of marriage during a period of transformation and confessionalisation.
Our course is conceived as an excursion seminar en bloc and will take place in Paris from 1 to 5 September 2025. By examining key locations, artworks and selected writings (e.g. theological, legal and ego-documents), we will explore the central conflicts and developments, including the significance of marriage for social order, the regulation of sexuality, and the negotiation of gender roles.
Join our preliminary and introductory session on April 8 for further information and a first 'get-together'. We will meet at 1.15 p.m. in HG201b.
- Trainer/in: Reissig Monett

- Trainer/in: Helten Ira
- Trainer/in: Krueger Constance
- Trainer/in: Ullrich Maria

Sozial- und Gesellschaftstheorie (Tutorium: Maren Romstedt) - SoSe 2025
Dieses Tutorium ist ergänzend zu der Vorlesung "Sozial- und Gesellschaftstheorie" für die Sie sich unter diesem Link anmelden können:
https://moodle.europa-uni.de/enrol/index.php?id=1519
In der Vorlesung werden die wichtigsten
Grundbegriffe der Sozialwissenschaften erörtert anhand unterschiedlicher
Zugänge zum sozialwissenschaftlichen Denken, darunter „Soziales
Problem“ „Soziales Handeln“, „Soziale Normen“, „Soziale Ordnung“ und
„Sozialer Wandel“. Auch erkenntnistheoretische Grundfragen sowie die
Frage der Objektivität sozialwissenschaftlicher Erkenntnis werden in
einer ersten Annäherung besprochen. Dazu werden hier im Tutorium
klassische und besonders anschauliche Primär- und Sekundärtexte der
Sozialwissenschaften gemeinsam diskutiert und daran die Inhalte der
Vorlesung aufgearbeitet. Zu den dabei gelesenen Autor_innen gehören:
Karl Marx, Max Weber, Émile Durkheim, Georg Simmel, Michel Foucault,
Pierre Bourdieu und George Herbert Mead. Diese Texte werden zur
Erörterung von Grundprobleme der Sozial- und Kulturtheorie herangezogen,
u.a. das Verhältnis von Struktur und Handlung, Mikro- und
Makroperspektiven auf Gesellschaft, symbolische und institutionelle
Macht, Stabilität und Wandel, Herrschaft und individuelle Freiheit,
Prozess und Ordnung, sowie Kultur und Ökonomie.
Das Tutorium dient dazu, die Inhalte aus der Vorlesung zu vertiefen und
eure Fragen zu klären. Wir diskutieren jede Woche einschlägige Texte
anhand von Leitfragen, die euch auch bei der Vorbereitung der Klausur
unterstützen.
Wir treffen uns immer montags im Raum LG 101/102, 16:15-17:45 Uhr.
- Trainer/in: Romstedt Maren

- Trainer/in: Haake Jacqueline
- Trainer/in: Revel Ariane

- Trainer/in: Haake Jacqueline
- Trainer/in: Martin-Mazé Médéric

Empire vs Nation: The Birth of the Ukrainian People in the Long Twentieth Century - SoSe 2025
This seminar explores Ukraine’s struggle for nationhood alongside the oppressive legacy of Russian colonialism. It focuses on two key themes: Ukraine’s historical efforts at self-determination and the broader impact of Russian colonial repression.
The first part examines Ukraine’s nation-building from Kievan Rus to the twentieth century, including the short-lived Ukrainian state of 1918, Soviet-era policies like the Holodomor, and post-Soviet independence. Events such as the Orange Revolution and ongoing resistance to Russian aggression are analyzed as part of Ukraine’s decolonization journey.
The second part investigates Russian colonial practices, including systemic suppression, genocidal policies, and postwar repressions in the Soviet and post-Soviet eras. The seminar critically assesses Russian society’s readiness for decolonization, using the Russo-Ukrainian war as a contemporary case study.
By integrating historiography, postcolonial theory, and memory studies, the course offers a nuanced perspective on Eastern Europe’s contested history.
- Trainer/in: Bidenko Alyona