Academic Writing - Step by Step
Text: This seminar invites any student who wants to acquire
or hone their academic-writing skills.
You will be guided through the whole writing process,
starting with your topic selection, and ending with the final polish of your
paper.
You will learn valuable methods and strategies, and gain a
thorough understanding of the academic writing process and its several stages.
And, not least, you will learn a lot about yourself as a writer, and understand
much better how you can organise your personal writing process to your own
liking.
As a result you will be able to write your papers more
productively and competently.
Naturally, you will write a lot (A LOT!) in the course of
the semester - during and between sessions. So, please, take that into account
when scheduling your semester plan.
Seminarleitung: Lehrbeauftragte Silka Rödl
Coaching Writing - SoSe 2024
Instructor: Andrea Scott, Ph.D.This two-day seminar is a compact introduction to the craft of coaching writing. Students will discover answers to the following questions. What is a writing coach? How can writing coaches support others in their writing processes? What does a writing coaching session typically look like? What are some helpful strategies for helping writers conceptualize and finalize their projects? What are the risks and benefits of using ChatGPT in the writing process? And why is talking about writing with others so helpful? The seminar may be of interest to three different groups: 1.) those who would like to improve as communicators 2.) those who would like to work as writing consultants at the European University Viadrina and/or 3.) those who are exploring careers that include writing, coaching, one-on-one feedback, or teamwork. Ort: Online (Zoom link here)
- Öğretmen: Scott Andrea
Designing, facilitating, presenting: How to run a workshop - SoSe 2024
Dozenten/-innen: Klaudia Kazana und Daria MukharovskaKursbeschreibung: Have you ever felt the need to step in as a moderator in an (seemingly endless) discussion? Would you like to present your ideas and collaboratively develop knowledge by leading a workshop? In this seminar, students will acquire fundamental skills in moderation, facilitation, and presentation by experimenting with various moderation methods, practicing moderation, and receiving constructive feedback. Theoretical approaches, models, and resources will aid in understanding the learning process and finding suitable methods for specific purposes. In small groups, students will plan and implement real workshops. During the workshop concept development, they will hone their teamwork skills and develop the ability to translate theory into practice. As part of the Viadrina Peer-Tutoring Training, this seminar corresponds to Module 2 in intercultural learning as well as learning & studying. It emphasizes practical elements and leads to a hands-on task (workshop design and execution) for aspiring peer tutors. Ort: Präsenz GD 302
- Öğretmen: Kazana Klaudia
- Öğretmen: Mukharovska Daria
Lernende Organisation: Die Viadrina als Reallabor - SoSe 2024
Dozenten/-innen: Niki KasisKursbeschreibung: Forschung & Lehre, Theorie & Praxis, Wettbewerbsfähigkeit, Internationalisierung, Nachhaltigkeit, Innovation, Tradition, Chancengleichheit: Ansprüche wie diese richten sich an die Universität und werden (in ihr) stetig verhandelt. Unterschiedliche Akteure und Interessen spielen dabei ebenso eine Rolle wie gemeinsame gesellschaftliche Herausforderungen, die Lösungsansätze erfordern. Wer entscheidet eigentlich über was? Wie kommt es z.B. zu neuen Professuren? (Wo) Ist Partizipation von Studierenden als größte Statusgruppe der Universität gefragt? Welches Wissen ist zugänglich? In diesem Praxisseminar finden wir Antworten auf diese und weitere Fragen. Wir erschließen uns die Viadrina, der wir selbst angehören, von innen heraus und betrachten sie (kritisch) in ihrem Kontext. Im Sinne der Idee einer „Lernenden Organisation“ machen wir Abläufe transparent, treten mit Personen aus verschiedenen Bereichen der Viadrina und ihrer (internationalen) Netzwerke in Kontakt, identifizieren auf diese Weise auch Gestaltungsmöglichkeiten und formulieren ggf. auch Bedarfe oder Ideen. Wichtiges Anliegen der Sitzungen ist die Vernetzung unter den Teilnehmenden. Daneben erarbeiten sich die Studierenden Inhalte auch eigenständig. Studierende, die sich bereits an der Viadrina engagieren oder ein Projekt umsetzen möchten, haben die Möglichkeit, das Seminar gezielt zu nutzen, um ein eigenes Vorhaben, begleitet durch Feedback und Zugang zu Material sowie Personen, weiterzuentwickeln. Dies ist jedoch keine Voraussetzung. Das Seminar wird als Modul 2 der Peer-Tutoring-Ausbildung in den Bereichen Lernen und Studieren begleiten sowie Interkulturelles Lernen anerkannt.
Ort: Präsenz GD 201
- Öğretmen: Kasis Niki
Schreiben Wir! Mit KI und wissenschaftliches Schreiben - SoSe 2024
Dozenten/-innen: Franziska LiebetanzKursbeschreibung:
In diesem Seminar lernen die Studierende
Basistechniken des (kreativen) Schreibens mit und ohne KI kennen und verfassen
eigene (auch literarische) Texte. Dies ermöglicht einen anderen Zugang zum
Schreiben im wissenschaftlichen Kontext. Die regelmäßige Beschäftigung mit dem
eigenen Schreiben übt und schärft das Bewusstsein für eigene Schreibprozesse,
den individuellen Stil und die
Verständlichkeit der verfassten
Texte. So werden in kleinen Gruppen verschiedene Schreibanlässe inszeniert, die
unterschiedliche Methoden, literarische Formen und Genres Einbeziehen. Empfehlenswert besonders für internationale
Studierende, die ihre schriftliche Ausdrucksfähigkeit verbessern möchten.
Am ersten Tag widmen wir uns
besonders den individuellen Schreibprozessen, dem wissenschaftlichen Schreiben
und am zweiten Tag werden wir kreativ Schreiben und einen kreativen Streifzug
durch Frankfurt Oder machen. Abschließend am letzten Tag widmen wir uns dem
wissenschaftlichen Schreiben mit KI. Bitte bringt eigene Schreibvorhaben mit!
Ort: Präsenz GD 03
- Öğretmen: Liebetanz Franziska
Ins Schreiben kommen! Workshop Abschlussarbeiten - SoSe 2024
Angst vor dem leeren Blatt?
Fehlende Motivation? Hängengeblieben an einem Abschnitt? Oder vielleicht auch
Neugier auf neue Schreibmethoden? Und Sehnsucht nach einer wertschätzenden
Schreib-Community? In diesem zweitägigen Workshop bekommst du Ressourcen und
Support, um deine Bachelor- oder Magisterarbeit gut im Griff zu bekommen. In
Abwechselung von kurzen Impulsen und Schreibsessions wirst du vor allem gut
vorankommen. Ziel ist es, deinen Schreibprozess in Schwung zu bringen, damit du
in den Semesterferien gut arbeiten kannst. Wir werden Freude, Kreativität und
Community in das wissenschaftliche Schreiben zurückholen – unter Leitung einer
erfahrenen Schreibwissenschaftlerin
- Öğretmen: Scott Andrea
Teamwork and Project management - SoSe 2024
Dozenten/-innen: Klaudia Kazana und Daria MukharovskaKursbeschreibung:Team competence is expected from university graduates and is a significant requirement in most professions. Scientific findings suggest that team competence cannot be purely learned theoretically, and team processes cannot be fully controlled from the outside. For this reason, students in this seminar undergo an intensive team experience after a theoretical introduction and subsequently reflect on it. During the seminar, participants collaboratively acquire in-depth knowledge about group processes and project management in teams. They implement their own project idea and present it at the end. Throughout the seminar, they engage deeply with concepts such as group dynamics, project management methods, and Theme-Centered Interaction - Collaborative Learning. They critically question and reflect on these concepts in relation to their own group and project experiences. The seminar facilitator guides and coaches them throughout the entire process. The seminar is structured into an initial phase where foundations are laid, a subsequent autonomous group work phase where teams work independently on developing their projects, and a concluding presentation day where project results are presented, and team experiences are evaluated. In this context, students focus intensively on teamwork and project work, collaboratively developing innovative projects on current topics specifically relevant to the university. These projects aim to strengthen and promote student engagement at the university. Through dealing with such practical topics, students not only gain specialized knowledge but also learn to effectively operate in teams and improve their collaboration skills.Ort: GD 07
- Öğretmen: Kazana Klaudia
- Öğretmen: Mukharovska Daria
Wissenschaftliches Schreiben lernen - Schritt für Schritt - SoSe 2024
Dozenten/-innen: N.NKursbeschreibung: Wie das Fahrradfahren lernt man auch das wissenschaftliche Schreiben nicht über Nacht, sondern nur durch regelmäßiges Üben, Üben, Üben – dies bedeutet: Schreiben lernt man eben nur durch das Schreiben selbst! Ziel dieses Seminars ist es, die für das wissenschaftliche Schreiben relevanten Fertigkeiten auszubauen, indem der Schreibprozess Schritt für Schritt im Seminar durchlaufen wird. Das Meistern der einzelnen Teilschritte, die zur Fertigstellung eines wissenschaftlichen Textes führen, wird dabei ebenso reflektiert wie die dabei unterstützenden, praktisch erprobten Schreibtechniken. Als ein wichtiger schreibdidaktischer Ansatz wird das Peer-Feedback eingeführt. Dies fördert eine Lern- und Feedbackkultur, die auf einen wechselseitigen Austausch und ein gemeinsames Von-und-Miteinander-Lernen abzielt. Die Seminarteilnehmer*innen identifizieren individuelle Lernziele und erarbeiten sich diese durch kontinuierliche Arbeit an einer kleinen Forschungsarbeit („Mini-Hausarbeit“). Auf diese Weise lernen sie neben grundlegenden Arbeitstechniken auch ein effektives Zeit- und Prozessmanagement für größere Schreibprojekte. Ort: Präsenz GD 305
- Öğretmen: ZLL-SHK ZSE
Zukunftswerkstatt: Schreiben, Lernen, Denken mit ChatGPT und Co. - SoSe 2024
Dozenten/-innen: Klaudia Kazana, Daria MukharovskaKursbeschreibung: In der Zukunftswerkstatt arbeiten wir in einem offenen Austausch und offen im Ergebnis an einem Verständnis zu ChatGPT und anderen textgenerierten KIs für unsere Schreib-, Lern- und Denkprozesse. Hier lernst du mit ChatGPT für deine Fachtexte umzugehen und den Einsatz kritisch zu reflektieren. Wir fragen uns im Seminar, welchen Einfluss KI-Tools auf unsere wissenschaftlichen Arbeitspraktiken haben und noch haben werden und wie wir diese sinnvoll, verantwortungsbewusst und kritisch nutzen können. Angelehnt an Think Tanks entwickeln wir nach verschiedenen praktischen und theoretischen Impulsen, Fragen und Leitideen für den Umgang mit KI-Tools in der Hochschullehre, die wir hochschulintern veröffentlichen und damit in den Diskurs mit Lehrenden und Verantwortlichen der Viadrina treten. Ort: ONLINE via ZOOM
- Öğretmen: Kazana Klaudia
- Öğretmen: Mukharovska Daria