
Latin American Critical Cultural Studies - SoSe 2019
The present course maps out and contextualizes the critical intellectual practices in Latin America and the Caribbean and explores their relevance for the intellectual and political project of cultural studies in the region. We recognize that the context where cultural studies are practiced is immensely relevant for its same definition. In this sense, this map of critical thought has the potential to analyze the various Latin-American and Caribbean formations and conjunctures. But also ,to serve us as a guide to understand the relevance of some of its theoretical dimensions that have approached urgent, relevant and contemporary problems in the region through the lenses of the relation between culture and power. The course starts by exploring those traditions that in their moment approached the problem of the indigenous and the land, the question of the Latin American identity, the analysis of the plantation as the essential cultural and social matrix of organization of Caribbean societies, etc. We then move to revisit those traditions that have analyzed these formations through the vantage point of the modernity/coloniality debate, of mediations and resistance, through the problem of race, nation, gender and subalternity. In the last section, the course explores the present conjunctures in the region through those analysis of the problems of the nation and the popular, development, and postdevelopment, globalization and media, the problem of radical difference and otherness, social movements, etc.
- Lärare: Irlenkaeuser Julian
- Lärare: intoffice

(Inter-)Kulturelle Kompetenz entwickeln - SoSe 2019
Interessiert dich die Auseinandersetzung mit interkultureller Kommunikation an der Hochschule? Möchtest du selbst in der Rolle eines*r Multiplikators*in an der Universität schlüpfen? Studierende setzen sich in diesem Seminar mit den theoretischen Grundlagen interkultureller Kommunikation & Kompetenz auseinander. Es werden interkulturelle Methoden, Übungen und Filme genutzt, um kritisch zu reflektieren, welche Fähigkeiten man braucht, um mit heterogenen Umständen an der Hochschule, in der Gesellschaft umzugehen. Zudem erwerben sie Selbstlern-und Reflexionskompetenzen im interkulturellen Lernumfeld. Des Weiteren geht es um Themen wie kulturelle Identität, Herausforderungen in der Kommunikation, Perspektivwechsel, Wahrnehmung, Werte und Stereotype. Das Seminarziel ist, in Kleingruppenarbeit Inputs zu interkulturellen Aspekten an der Hochschule zu entwickeln.
Das Seminar ist insbesondere für Studierende geeignet, die die Ausbildung zum*r interkulturelle*n Peer-Tutor*in absolvieren. Dieses Seminar deckt das Modul 2: Theorie ab. Die Viadrina PeerTutoring-Ausbildung im Bereich Interkulturelle Kommunikation bildet Studierende aus, um z.B. internationale Studierende beim Lernen an einer deutschen Hochschule oder deutsche Studierende vor ihrem Auslandsaufenthalt zu unterstützen. Im ergänzenden Praxisseminar „Alles, was ich als Peer-Tutor*in können sollte! Konzeption und Durchführung von Peer-Formaten im Bereich Interkulturelle Kommunikation“ (Modul 3: Praxis) der Ausbildung wird an die Inhalte angeknüpft und ein interkultureller Workshop gestaltet.
Weitere Infos
- Lärare: Vogler-Lipp Stefanie

Culture - Ethnicity - Construct - SoSe 2019
The course addresses the complex relation among culture, ethnicity and construct, which is of a theoretical nature. On the one hand, the concepts of culture and ethnicity presuppose traditional anthropological perspective. On the other hand, however, the notion of construct suggests one is no longer preoccupied with the essentialist attitude towards the problem in question. Culture and ethnicity are important elements to describe the multifaceted nature of the contemporary world. Yet they need to be approached from a reflective point of view. This is why some analytic tools need to be presented. One, a student is to learn how to combine the flow of contingent data with an appropriate perspective which is engaged with the position of modernity. Two, (s)he is to take the flow in question in terms of constructivism. The student then is to be offered the way of how to cope with combining the complex nature of culture-ethnicity compound with the constructivist position to take.
- Lärare: Zaporowski Andrzej

- Lärare: Ben Isaak Irad
- Lärare: Dudek Henrik
- Lärare: Hamer Anni-Lotta Pimpinelle
- Lärare: Werberger Annette

Ein »portatives Vaterland«? Diaspora und Buchmetapher - SoSe 2019
Das Seminar wird sich mit der poetischen Metapher des Buchs in der deutsch-jüdischen Literatur beschäftigen. Ein prominentes Bildfeld verknüpft die Idee der Diaspora mit der des Buchs, beispielsweise über die Vorstellung der Juden als »Volk des Buches« oder, die der Torah als »portatives Vaterland« bei Heinrich Heine. Das Buch wird gegen die Idee des Bodens ausgespielt, Zugehörigkeit losgelöst vom Territorium gedacht. Es geht um Praktiken, in denen Zugehörigkeit(en)und »Gemeinschaft« neu entworfen werden. Welche Möglichkeiten öffnen literarische Texte, Buch und Diaspora zusammenzudenken? Welche Rolle kommt der Säkularisierung der Buchmetapher im Zusammenhang der jüdischen Diaspora zu? Welche Relevanz besitzt das Konzept heute? Gelesen werden poetische Texte von Heinrich Heine, Else Lasker-Schüler, Joseph Roth, Rahel von Varnhagen, Karl Wolfskehl u.a., programmatische Texte von Daniel und Jonathan Boyarin, Stephan Braese, Sidra DeKoven Ezrahi, Vivian Liska u.a.
- Lärare: Dietrich Christian
- Lärare: Jessen Caroline
- Lärare: Lange Elke

Einsprachigkeit und Mehrsprachigkeit in der Literatur - SoSe 2019
Mehrsprachigkeit hat sich zu einem zentralen Thema literaturwissenschaftlicher Auseinandersetzung entwickelt. Das zeigt sich nicht zuletzt an der Publikation eines Handbuchs zum Thema Literatur und Mehrsprachigkeit im Jahr 2017. An Bedeutung gewann das Thema durch die steigende Immigration seit den 1960er Jahren. Lange Zeit ging man dabei von der Annahme aus, dass mit der Immigration auch die Mehrsprachigkeit in der Literatur konsequent an Bedeutung gewinnen würde. So sprach Carmine Chiellino 1985 in seinem Buch Literatur und Identität in der Fremde von der „unvermeidbaren Zweisprachigkeit der Gegenwart“. Inzwischen hat sich jedoch die Einsicht durchgesetzt, dass die Idee der Einsprachigkeit bei weitem dominanter ist als damals angenommen. Yasemin Yildiz, zum Beispiel, beschreibt unsere Gegenwart in ihrer Publikation Beyond the Mother Tongue vorsichtiger als postmonolingual. Und David Gramling geht in The Invention of Monolingualism überhaupt davon aus, dass sich mehrsprachige Autoren und Autorinnen grundsätzlich der herrschenden Einsprachigkeit beugen. Er beschreibt aber auch, welche Spuren dieser Prozess in den Texten hinterlässt. Vor dem Hintergrund dieser theoretischen Auseinandersetzungen lesen wir in diesem Seminar literarische Werke von Franz Kafka bis Terézia Mora.
- Lärare: Sievers Wiebke