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Master

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Course Image Latin American Critical Cultural Studies - SoSe 2019

Latin American Critical Cultural Studies - SoSe 2019

The present course maps out and contextualizes the critical intellectual practices in Latin America and the Caribbean and explores their relevance for  the intellectual and political project of cultural studies in the region. We recognize that the context where cultural studies are practiced is immensely relevant for its same definition. In this sense, this map of critical thought has the potential to analyze the various Latin-American and Caribbean formations and conjunctures. But also ,to serve us as a guide to understand the relevance of some of its theoretical dimensions that have approached urgent, relevant and contemporary problems in the region through the lenses of the relation between culture and power. The course starts by exploring those traditions that in their moment approached the problem of the indigenous and the land, the question of the Latin American identity, the analysis of the plantation as the essential cultural and social matrix of organization of Caribbean societies, etc. We then move to revisit those traditions that have analyzed these formations through the vantage point of the modernity/coloniality debate, of mediations and resistance, through the problem of race, nation, gender and subalternity. In the last section, the course explores the present conjunctures in the region through those analysis of the problems of the nation and the popular, development, and postdevelopment, globalization and media, the problem of radical difference and otherness, social movements, etc.
  • Profesor: intoffice
  • Profesor: Irlenkaeuser Julian
Course Image (Inter-)Kulturelle Kompetenz entwickeln - SoSe 2019

(Inter-)Kulturelle Kompetenz entwickeln - SoSe 2019

Interessiert dich die Auseinandersetzung mit interkultureller Kommunikation an der Hochschule? Möchtest du selbst in der Rolle eines*r Multiplikators*in an der Universität schlüpfen? Studierende setzen sich in diesem Seminar mit den theoretischen Grundlagen interkultureller Kommunikation & Kompetenz auseinander. Es werden interkulturelle Methoden, Übungen und Filme genutzt, um kritisch zu reflektieren, welche Fähigkeiten man braucht, um mit heterogenen Umständen an der Hochschule, in der Gesellschaft umzugehen. Zudem erwerben sie Selbstlern-und Reflexionskompetenzen im interkulturellen Lernumfeld. Des Weiteren geht es um Themen wie kulturelle Identität, Herausforderungen in der Kommunikation, Perspektivwechsel, Wahrnehmung, Werte und Stereotype. Das Seminarziel ist, in Kleingruppenarbeit Inputs zu interkulturellen Aspekten an der Hochschule zu entwickeln. Das Seminar ist insbesondere für Studierende geeignet, die die Ausbildung zum*r interkulturelle*n Peer-Tutor*in absolvieren. Dieses Seminar deckt das Modul 2: Theorie ab. Die Viadrina PeerTutoring-Ausbildung im Bereich Interkulturelle Kommunikation bildet Studierende aus, um z.B. internationale Studierende beim Lernen an einer deutschen Hochschule oder deutsche Studierende vor ihrem Auslandsaufenthalt zu unterstützen. Im ergänzenden Praxisseminar „Alles, was ich als Peer-Tutor*in können sollte! Konzeption und Durchführung von Peer-Formaten im Bereich Interkulturelle Kommunikation“ (Modul 3: Praxis) der Ausbildung wird an die Inhalte angeknüpft und ein interkultureller Workshop gestaltet. Weitere Infos
  • Profesor: Vogler-Lipp Stefanie
Course Image "Ich will verstehen" – Hannah Arendt, eine Denkerin in finsteren Zeiten - SoSe 2019

"Ich will verstehen" – Hannah Arendt, eine Denkerin in finsteren Zeiten - SoSe 2019

  • Profesor: Michaelis Andree
Course Image „To Believe in this World…“ Experimental Speculations/Speculative Experimentations – Finale! - SoSe 2019

„To Believe in this World…“ Experimental Speculations/Speculative Experimentations – Finale! - SoSe 2019

  • Profesor: Sehgal Melanie
Course Image Asien und die Avantgarden des Westens – Ansätze eines globalen Kulturtransfers nach 1918 - SoSe 2019

Asien und die Avantgarden des Westens – Ansätze eines globalen Kulturtransfers nach 1918 - SoSe 2019

  • Profesor: Asendorf Christoph
  • Profesor: Miekeley Marita (HG-207)
Course Image Colloquium/ Prüfungskolloquium (double degree MICS track) - SoSe 2019

Colloquium/ Prüfungskolloquium (double degree MICS track) - SoSe 2019

  • Profesor: Sojka Jacek
Course Image Contextos plurilingües: conversaciones - SoSe 2019

Contextos plurilingües: conversaciones - SoSe 2019

  • Profesor: Jungbluth Konstanze
Course Image Crossborder Cultural Policies - SoSe 2019

Crossborder Cultural Policies - SoSe 2019

  • Profesor: Poprawski Marcin
Course Image Cultural Branding - SoSe 2019

Cultural Branding - SoSe 2019

  • Profesor: Poprawski Marcin
Course Image Culture - Ethnicity - Construct - SoSe 2019

Culture - Ethnicity - Construct - SoSe 2019

The course addresses the complex relation among culture, ethnicity and construct, which is of a theoretical nature. On the one hand, the concepts of culture and ethnicity presuppose traditional anthropological perspective. On the other hand, however, the notion of construct suggests one is no longer preoccupied with the essentialist attitude towards the problem in question. Culture and ethnicity are important elements to describe the multifaceted nature of the contemporary world. Yet they need to be approached from a reflective point of view. This is why some analytic tools need to be presented. One, a student is to learn how to combine the flow of contingent data with an appropriate perspective which is engaged with the position of modernity. Two, (s)he is to take the flow in question in terms of constructivism. The student then is to be offered the way of how to cope with combining the complex nature of culture-ethnicity compound with the constructivist position to take.
  • Profesor: Zaporowski Andrzej
Course Image Das Jahr 1989 in Ostmitteleuropa - SoSe 2019

Das Jahr 1989 in Ostmitteleuropa - SoSe 2019

  • Profesor: Nesselrodt Markus
Course Image Das Seminar. Geschichte, Theorie und Praxis einer Wissens- und Vermittlungsform - SoSe 2019

Das Seminar. Geschichte, Theorie und Praxis einer Wissens- und Vermittlungsform - SoSe 2019

  • Profesor: Sehgal Melanie
Course Image Der Aufstieg Preußens im 18. Jahrhundert: Globale Perspektiven - SoSe 2019

Der Aufstieg Preußens im 18. Jahrhundert: Globale Perspektiven - SoSe 2019

  • Profesor: Wimmler Jutta
Course Image Europäischer Bildungsroman - SoSe 2019

Europäischer Bildungsroman - SoSe 2019

  • Profesor: Ben Isaak Irad
  • Profesor: Dudek Henrik
  • Profesor: Hamer Anni-Lotta Pimpinelle
  • Profesor: Werberger Annette
Course Image Der Zweite Weltkrieg im osteuropäischen Film - SoSe 2019

Der Zweite Weltkrieg im osteuropäischen Film - SoSe 2019

  • Profesor: Portnov Andrii
Course Image Die Krise der internationalen Ordnung: Von der US-Hegemonie zum Zeitalter des Zorns - SoSe 2019

Die Krise der internationalen Ordnung: Von der US-Hegemonie zum Zeitalter des Zorns - SoSe 2019

  • Profesor: Neyer Juergen
Course Image Die Temporalitäten von Grenzen und Migration in Europa - SoSe 2019

Die Temporalitäten von Grenzen und Migration in Europa - SoSe 2019

  • Profesor: Leutloff-Grandits Carolin
Course Image Differenz-, Gender- und Grenzforschung (Kolloquium) - SoSe 2019

Differenz-, Gender- und Grenzforschung (Kolloquium) - SoSe 2019

Course Image Ein »portatives Vaterland«? Diaspora und Buchmetapher - SoSe 2019

Ein »portatives Vaterland«? Diaspora und Buchmetapher - SoSe 2019

Das Seminar wird sich mit der poetischen Metapher des Buchs in der deutsch-jüdischen Literatur beschäftigen. Ein prominentes Bildfeld verknüpft die Idee der Diaspora mit der des Buchs, beispielsweise über die Vorstellung der Juden als »Volk des Buches« oder, die der Torah als »portatives Vaterland« bei Heinrich Heine. Das Buch wird gegen die Idee des Bodens ausgespielt, Zugehörigkeit losgelöst vom Territorium gedacht. Es geht um Praktiken, in denen Zugehörigkeit(en)und »Gemeinschaft« neu entworfen werden. Welche Möglichkeiten öffnen literarische Texte, Buch und Diaspora zusammenzudenken? Welche Rolle kommt der Säkularisierung der Buchmetapher im Zusammenhang der jüdischen Diaspora zu? Welche Relevanz besitzt das Konzept heute? Gelesen werden poetische Texte von Heinrich Heine, Else Lasker-Schüler, Joseph Roth, Rahel von Varnhagen, Karl Wolfskehl u.a., programmatische Texte von Daniel und Jonathan Boyarin, Stephan Braese, Sidra DeKoven Ezrahi, Vivian Liska u.a.
  • Profesor: Dietrich Christian
  • Profesor: Jessen Caroline
  • Profesor: Lange Elke
Course Image Einsprachigkeit und Mehrsprachigkeit in der Literatur - SoSe 2019

Einsprachigkeit und Mehrsprachigkeit in der Literatur - SoSe 2019

Mehrsprachigkeit hat sich zu einem zentralen Thema literaturwissenschaftlicher Auseinandersetzung entwickelt. Das zeigt sich nicht zuletzt an der Publikation eines Handbuchs zum Thema Literatur und Mehrsprachigkeit im Jahr 2017. An Bedeutung gewann das Thema durch die steigende Immigration seit den 1960er Jahren. Lange Zeit ging man dabei von der Annahme aus, dass mit der Immigration auch die Mehrsprachigkeit in der Literatur konsequent an Bedeutung gewinnen würde. So sprach Carmine Chiellino 1985 in seinem Buch Literatur und Identität in der Fremde von der „unvermeidbaren Zweisprachigkeit der Gegenwart“. Inzwischen hat sich jedoch die Einsicht durchgesetzt, dass die Idee der Einsprachigkeit bei weitem dominanter ist als damals angenommen. Yasemin Yildiz, zum Beispiel, beschreibt unsere Gegenwart in ihrer Publikation Beyond the Mother Tongue vorsichtiger als postmonolingual. Und David Gramling geht in The Invention of Monolingualism überhaupt davon aus, dass sich mehrsprachige Autoren und Autorinnen grundsätzlich der herrschenden Einsprachigkeit beugen. Er beschreibt aber auch, welche Spuren dieser Prozess in den Texten hinterlässt. Vor dem Hintergrund dieser theoretischen Auseinandersetzungen lesen wir in diesem Seminar literarische Werke von Franz Kafka bis Terézia Mora.
  • Profesor: Sievers Wiebke
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